Letzter Ausflug – Batu Caves

Auch drei Wochen gehen irgendwann zu Ende und so kam es, dass schon der letzte Tag in Malaysia anstand. Vor meiner Abreise wollte ich noch einen letzten Ausflug unternehmen und mir die berühmten Batu Caves ansehen.

Bei den Batu Caves handelt es sich um mehrere Hindu-Tempel, die meisten davon in Form von Höhlen, nicht weit außerhalb von Kuala Lumpur und daher für einen Tagesausflug gut geeignet. Mit der Bahn ging es daher am letzten Tag auf zu den Höhlen.

dav

hdr

In der ersten Höhle findet man recht kitschige Skulpturen und die Höhle ist generell sehr kitschig „eingerichtet“ und beleuchtet. Hier kann man in der Höhle selbst eine Treppe rauf laufen um sich diese und ihre Beleuchtung näher anzusehen.

dav

dav

Die eigentliche Hauptattraktion und das typische Bild, was man auch in Reiseführern und Webseiten findet, ist eine riesige goldene Buddhastatue, die vor einer steilen Treppe thront. Diese Treppen kann man besteigen und landet dann oben in einer relativ offenen, großen Höhle. Affen gibt es auch überall, aber diese waren so frech, dass ich ein wenig Angst um meine Sachen hatte und sie versuchte, zu meiden. Sie werden auch oben vom Personal mit recht unsanften Mitteln, Stöcken zum Beispiel, immer wieder vertrieben.

hdr

Von oben hat man einen schönen Blick auf die umliegende Stadt, was sehr schön anzusehen ist. Die Höhle selbst ist nicht wirklich etwas besonderes und riecht auch nicht sonderlich gut muss man zugeben. Oben kann man noch Führungen mitmachen, um die Fauna dort näher erklärt zu bekommen, aber das ließ ich an diesem Tag auch bleiben und begab mich wieder auf den Weg nach unten. Dort aß ich noch etwas bei einem kleinen indischen Restaurant und machte mich wieder auf den Weg nach Hause.

dav

Am nächsten Morgen ging es dann früh zum Flughafen und ich trat den Rückweg, wieder über Muscat, nach Zürich an. Drei Wochen waren vergangen und ich war froh, diese Reise unternommen zu haben. Zwei tolle, sehr unterschiedliche Länder und wahnsinnig tolle Menschen, von denen mich einige bestimmt noch eine Weile begleiten werden, sind mir begegnet. Bis zum nächsten Mal, Malaysia!

dav

dav

Advertisements

2 Gedanken zu “Letzter Ausflug – Batu Caves

  1. Mum schreibt:

    Ganz toller Beitrag. Es macht Lust auf mehr. Deine Begeisterung ist spürbar. Das war ja nicht Deine letzte Reise, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.😉 Und du weißt ja: In Gedanken bin ich auf jeder Deiner Reisen mit dabei.
    Love Mum 😗

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s